B

10.02.2025 in Wahlen

Triff DEINEN Direktkandidaten

 

13.02. um 16Uhr im Café HerzogBlick Marienberg

 

28.01.2025 in Ortsverein

Ortsvereins Vereinigtfeld - Neumitglied Frank Plobner

 

Bei der Sitzung des Ortsvereins Vereinigtfeld standen wichtige Ereignisse auf der Tagesordnung. Zum einen wurde ein neuer Vorstand  gewählt, zum anderen erhielt das Neumitglied Frank Plobner in einer feierlicher Übergabe sein Parteibuch. Überreicht wurde es  ihm vom Ortsvereinsvorsitzenden Benjamin Trinks und der Kreisbandsvorsitzenden Simone Lang .

 

25.01.2025 in Wahlen

Flyer Verteilung für Genossen Carlos Kasper

 

Bei den Genossen in Oelsnitz-( OV Vereinigtfeld) sind die Flyer angekommen. Jetzt geht auch hier die Verteilung los für unseren Kandidaten Carlos Kasper.

 

25.01.2025 in Wahlkreis

Vor-Ort-Termin im EKH Pflegeheim Zwönitz: Austausch zu zentralen Anliegen der Pflegebranche

 

Im EKH (Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft) Pflegeheim Zwönitz fand ein wertvoller Austausch mit Carlos Kasper, MdB, der Heimleitung und den Geschäftsführer, Thoralf Bode über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven in der Pflegebranche zu sprechen. Pflegeheime wie dieses Leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, weshalb der Dialog über ihre Anliegen von großer Bedeutung ist.  

Im Mittelpunkt der Gespräche standen innovative Arbeitszeitmodelle, die den Bedürfnissen der Mitarbeitenden in der Pflege gerecht werden. Weitere Themen waren die Einführung des elektronischen Rezepts über die Krankenkarte und die Verbesserung staatlicher Angebote zur Integration ausländischer Fachkräfte in den Pflegealltag. Auch die Vereinfachung von Verfahren beim Beantragen diverser Ausweise wurde intensiv diskutiert.  

Besuche und Gespräche, wie dieser sind ein wichtiges Signal: Wir hören zu, nehmen die Anliegen ernst und suchen gemeinsam nach Lösungen, die den Pflegeberuf und die gesamte Branche stärken.  

 

20.01.2025 in Wahlen

Mitreden zur Bundestagswahl 2025

 

Am 27. Januar 2025 lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Südwestsachsen herzlich zu einem Wahlgespräch im Wahlkreis 163 ein. Gemeinsam wollen wir über die Bundestagswahl 2025 und die Herausforderungen für unsere Region diskutieren.  

Ort: Gründer- und Dienstleistungszentrum (GDZ), Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz  

Zeit: 18:00 Uhr  

Auch unser Kandidat für die SPD, Dr. Silvio Heider, wird an der Veranstaltung teilnehmen und sich den Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns“ möchten wir zusammen mit den Gewerkschaften und politisch Engagierten wichtige Themen für die Zukunft besprechen.  

 

16.01.2025 in Wahlkreis

Gazima GmbH: Fokus auf Galvanik und regionale Wirtschaft

 

Die Galvanik ist ein technologisches Verfahren, bei dem mithilfe von elektrischem Strom Metalloberflächen beschichtet werden. Diese Veredelung verbessert nicht nur das Aussehen, sondern auch die Haltbarkeit und Funktionalität von Materialien, was sie für zahlreiche Industriezweige unter anderem der Automobilindustrie und der Medizintechnik unverzichtbar macht.

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins bei der Gazima GmbH in Grünhain-Beierfeld, konnte Simone Lang, MdL, gemeinsam mit Dr. Silvio Heider, Bundestagskandidat der SPD im Erzgebirgskreis, Einblicke in die Arbeit des 3-Schicht Betriebes und die Herausforderungen der Branche gewinnen.

Im Gespräch mit der Unternehmensleitung wurden Themen wie die nachhaltige Energiesicherung, die Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt und die besonderen Anforderungen an Versicherungen in der Branche erörtert. Der Austausch der Wirtschaft und der Politik ist essenziell für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.

 

09.01.2025 in Allgemein

Neujahrsempfang der Mittelständischen Wirtschaftsvereinigung in Olbernhau

 

Am 07.01. war ich, Simone Lang beim Neujahrsempfang der Mittelständischen Wirtschaftsvereinigung in Olbernhau, eine Veranstaltung, die jedes Jahr mit viel Herzlichkeit und großartigen Begegnungen überzeugt. 

Im historischen Ambiente des Theater Variabel durfte ich als Landtagsabgeordnete ein Grußwort halten. Dabei war es mir wichtig, sowohl die Herausforderungen wie die hohen Energiepreise und deren Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit als auch die Stärken unserer Region hervorzuheben. Unsere flexiblen mittelständischen Strukturen und die Spezialisierung auf Nischenprodukte machen das Erzgebirge zu einer einzigartigen Region.  

 

06.01.2025 in Bundestag

Listenparteitag SPD Sachsen

 

Die SPD Sachsen hat auf ihrem Listenparteitag in Dresden die beiden Kandidaten für Erzgebirge, Carlos Kasper und Dr. Silvio Heider auf ihren Listenplätzen bestätigt.

Damit ist der Weg frei für die Bundestagswahl am 23.2.2025.

 

 

 

 

 

 

Die komplette Liste:

01 Kathrin Michel - WK 155 Bautzen

02 Holger Mann - WK 151 Leipzig I

03 Rasha Nasr - WK 158 Dresden I

04 Detlef Müller - WK 161 Chemnitz

05 Nadja Sthamer - WK 152 Leipzig II

06 Carlos Kasper - WK 162 Chemnitzer Umland-Erzgebirgskreis

07 Franziska Mascheck - WK 153 Leipzig-Land

08 Fabian Funke - WK 157 Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

09 Jens Juraschka - WK 164 Zwickau

10 Harald Prause-Kosubek - WK 156 Görlitz

11 Heiko Wittig – WK 150 Nordsachsen

12 Dr. Silvio Heider - WK 163 Erzgebirgskreis I

13 Leonhard Weist - WK 154 Meißen

14 Maik Linke - WK 165 Vogtlandkreis

 

09.12.2024 in Pressemitteilung

Dr. Silvio Heider Kandidat für die Bundestagswahl 2025

 

Am Montag, dem 9.12.2024, hat die SPD Erzgebirge und ihre Mitglieder Dr. Silvio Heider als Kandidat für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 nominiert. Die Nominierung fand in Annaberg-Buchholz statt. Es ist seine zweite Kandidatur und wir freuen uns, mit ihm einen starken Kandidaten ins Rennen schicken zu können.

Silvio Heider setzt sich mit Herz und Verstand für diese Ziele ein. Im Erzgebirge ist er eine starke Stimme für die Anliegen der Region und ein verlässlicher Vertreter ihrer Interessen. Sein Einsatz verdient größten Respekt und unsere volle Unterstützung.

 

25.10.2024 in Pressemitteilung

Investitionen in unsere Region:

 

In Zeiten, in denen die Preise für Energie und Lebensmittel stetig steigen, muss unser Augenmerk darauf liegen, die zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll einzusetzen. Der Landkreis Erzgebirge stand vor der Entscheidung, rund 14,8 Millionen Euro in zusätzliche soziale Maßnahmen zu investieren. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass nur ein kleiner, angemessener Teil dieser Summe für die Ukrainehilfe gedacht war. Diese Anträge im Kreistag abzulehnen ist nicht nur falsch, sondern einfach auch rechtswidrig. Die Fraktion aus SPD und Grünen hat als einzige Partei der Gesetzeslage entsprochen und der Verwendung der offenen Mittel zugestimmt. „Es ist erschreckend zu sehen, dass der Kreistag mehrheitlich Ausgaben für Sozialleistungen ablehnt. Der Landkreis muss in der Lage sein, Pflichtaufgaben zu erfüllen.“ meint Thomas Lein, Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion.

Der überwiegende Anteil der Mittel sollte direkt den Menschen vor Ort zugutekommen: Familien & Alleinerziehende die auf Unterstützung angewiesen sind, ältere Menschen, die Pflege benötigen und soziale Projekte, die unsere Region stärken und die Menschen entlasten. Das Geld, das wir in solche Maßnahmen investieren, bleibt hier und unterstützt nicht nur die Betroffenen, sondern auch unsere lokale Wirtschaft und das soziale Gefüge im Erzgebirge. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Gruppe der pflegenden Angehörigen immer größer wird. Wir sind auf dem Weg bis 2030 das älteste Bundesland Deutschlands zu werden.

Die Gruppe der pflegenden Angehörigen bildet die größte Gruppe in der Pflege ab. In Anbetracht der anstehenden Aufgaben in diesem Bereich ist das das falsche Signal und wird der Bedeutung dieser Personengruppe nicht gerecht wenn es um Versorgung und Betreuung von zu Pflegenden geht.“ sagt Simone Lang, MdL und Vorsitzende der SPD Erzgebirge dazu.

Es ist von zentraler Bedeutung, solche Investitionen nicht als Kosten, sondern als Beitrag zur Gesellschaft und deren Entwicklung für die Zukunft zu betrachten. Die nächste Generation braucht eine gesunde Grundlage, um unsere Arbeit fortsetzen zu können. Auf allen Ebenen.

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

https://www.spd-erzgebirge.de/kreistagsfraktion/

Thomas Lein (Vorsitzender):

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de