B

25.10.2024 in Pressemitteilung

Investitionen in unsere Region:

 

In Zeiten, in denen die Preise für Energie und Lebensmittel stetig steigen, muss unser Augenmerk darauf liegen, die zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll einzusetzen. Der Landkreis Erzgebirge stand vor der Entscheidung, rund 14,8 Millionen Euro in zusätzliche soziale Maßnahmen zu investieren. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass nur ein kleiner, angemessener Teil dieser Summe für die Ukrainehilfe gedacht war. Diese Anträge im Kreistag abzulehnen ist nicht nur falsch, sondern einfach auch rechtswidrig. Die Fraktion aus SPD und Grünen hat als einzige Partei der Gesetzeslage entsprochen und der Verwendung der offenen Mittel zugestimmt. „Es ist erschreckend zu sehen, dass der Kreistag mehrheitlich Ausgaben für Sozialleistungen ablehnt. Der Landkreis muss in der Lage sein, Pflichtaufgaben zu erfüllen.“ meint Thomas Lein, Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion.

Der überwiegende Anteil der Mittel sollte direkt den Menschen vor Ort zugutekommen: Familien & Alleinerziehende die auf Unterstützung angewiesen sind, ältere Menschen, die Pflege benötigen und soziale Projekte, die unsere Region stärken und die Menschen entlasten. Das Geld, das wir in solche Maßnahmen investieren, bleibt hier und unterstützt nicht nur die Betroffenen, sondern auch unsere lokale Wirtschaft und das soziale Gefüge im Erzgebirge. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Gruppe der pflegenden Angehörigen immer größer wird. Wir sind auf dem Weg bis 2030 das älteste Bundesland Deutschlands zu werden.

Die Gruppe der pflegenden Angehörigen bildet die größte Gruppe in der Pflege ab. In Anbetracht der anstehenden Aufgaben in diesem Bereich ist das das falsche Signal und wird der Bedeutung dieser Personengruppe nicht gerecht wenn es um Versorgung und Betreuung von zu Pflegenden geht.“ sagt Simone Lang, MdL und Vorsitzende der SPD Erzgebirge dazu.

Es ist von zentraler Bedeutung, solche Investitionen nicht als Kosten, sondern als Beitrag zur Gesellschaft und deren Entwicklung für die Zukunft zu betrachten. Die nächste Generation braucht eine gesunde Grundlage, um unsere Arbeit fortsetzen zu können. Auf allen Ebenen.

 

23.10.2024 in Bundestag

Herzlichen Glückwunsch an Carlos Kasper zur Nominierung für die Bundestagswahl 2025.

 
Carlos-Kasper-Nominierung-BTW-25-b

Bei der anstehenden Bundestagswahl geht es für die SPD um etwas Grundlegendes, denn die Bundestagswahl 2025 wird eine entscheidende Weichenstellung sein. Nach einem herausfordernden politischen Umfeld und wechselnden Mehrheiten in den vergangenen Jahren wird die Wahl eine zentrale Gelegenheit sein, um die eigene Position im deutschen Parteiensystem zu festigen und die politische Agenda der nächsten Jahre zu prägen. 

Insgesamt wird die Bundestagswahl für die SPD nicht nur eine Prüfung ihrer politischen Strategien, sondern auch eine Gelegenheit, ihre Vision für ein gerechtes und nachhaltiges Deutschland zu präsentieren und zu verwirklichen. Ein erfolgreiches Abschneiden könnte die Weichen für eine starke Rolle in der deutschen Politik für die kommenden Jahre stellen. 
 
All diese Herausforderungen brauchen eine strategische Herangehensweise und die Fähigkeit, sich an veränderte gesellschaftliche Bedingungen anzupassen und eine Kompromissfähigkeit von allen, die Stabilität wollen. 
 
Carlos vertritt all dies auch im Erzgebirge in großartiger Präsenz und zu vielen Themen unserer Heimatregion. Dafür gilt ihm unser Dank! Für das Anstehende wünschen wir ihm alles Gute, Durchhaltevermögen und Mut. Wir stehen an deiner Seite!

 

30.09.2024 in Landespolitik

Kita - Moratorium verabschiedet

 

Die SPD-Fraktion des 7. Sächsischen Landtags hat sich intensiv dafür eingesetzt, ein Schließungs-Moratorium zu verabschieden, um das Kita-Personal zu sichern und die frühkindliche Bildung zu stärken – noch vor Ende der Legislaturperiode.

Jetzt ist es offiziell: Am 26.09.2024 wurde dieses Moratorium in der letzten Sitzung des Sächsischen Landtags beschlossen!

Das bedeutet: Das Geld bleibt im System!

Trotz sinkender Kinderzahlen können die Kommunen und Träger weiterhin Landesmittel nutzen, um sowohl das Personal als auch wohnortnahe Kita-Plätze zu erhalten. Damit sichern wir die Qualität der frühkindlichen Bildung in Sachsen.

Darauf sind wir als SPD-Fraktion Sachsen sehr stolz!

 

02.09.2024 in Wahlen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Hinter uns liegen intensive Wochen und ein Wahlkampf, der uns alle gefordert hat. Nun stehen die Ergebnisse fest. Die SPD ist weiterhin im Sächsischen Landtag vertreten – auch wenn die düsteren Prognosen Anfang des Jahres etwas anderes vermuten ließen. 


Wir möchten uns herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern im Erzgebirge bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Für uns als SPD Erzgebirge ist klar: Wir kämpfen weiter für soziale Gerechtigkeit, für gute Arbeit und faire Löhne, für eine starke Bildung und einen lebenswerten ländlichen Raum. 


Ein großer Dank gilt auch unseren Kandidaten Silvio Heider, Enrico Haustein, Sören Wittig und Gregor Neumann, die mit viel Engagement und Einsatz für die sozialdemokratischen Werte eingetreten sind. 


Besonders gratulieren möchten wir unserer Vorsitzenden Simone Lang, die erneut in den Sächsischen Landtag eingezogen ist. Ihr unermüdlicher Einsatz für unsere Region und ihre klare Haltung für die Menschen im Erzgebirge machen sie zu einer wichtigen Vertreterin unserer Heimat im Sächsischen Landtag.


Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

 

20.08.2024 in Pressemitteilung

SPD Erzgebirge zur Situation im Erzgebirgsklinikum

 

Die SPD Erzgebirge nimmt zur aktuellen Situation im Erzgebirgsklinikum Stellung:

 

„Das Erzgebirgsklinikum und seine Beschäftigten stehen vor großen Herausforderungen: Einerseits gilt es, den wirtschaftlichen Betrieb der Kliniken sicherzustellen, andererseits muss die Angst und Verunsicherung der Beschäftigten sowie der Bewohner des Landkreises hinsichtlich des Erhalts der Standorte genommen werden.

 

In Zeiten des Strukturwandels ist es wichtig, eine wohnortnahe und patientenorientierte Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten, die gute Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung vereint. Dafür bedarf es einer soliden Finanzierung durch den Bund, um die Krankenhäuser dabei zu unterstützen. Es braucht Tariflöhne, um Fachkräfte zu halten und zu binden.

 

Beides sind Herausforderungen, die wir als SPD Erzgebirge begleiten. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten, genauso wie wir das Unternehmen des Landkreises bei dem Strukturwandel und der Spezialisierung unterstützen.“

 

19.08.2024 in Allgemein

Ostbeauftragter Carsten Schneider zu Besuch in Schwarzenberg

 

Am Samstag, dem 17.08.24, folgte Staatsminister Carsten Schneider (MdB), Ostbeauftragter der Bundesregierung, meiner Einladung auf das Altstadt- und Edelweißfest nach Schwarzenberg. Am Rande der Feierlichkeiten konnten wir uns über Belange, welche uns im Erzgebirge bewegen, austauschen. Dabei begleitete uns Stadtrat Gerd Weigel. Carsten Schneider interessierte sich sehr für die Geschichte der Freien Republik Schwarzenberg. Durch Lydia Schönberg von „Kunst & Kneipe“ bekam er einen Pass der Freien Republik ausgestellt. Per Handschlag und Daumenabdruck wurde das Ausstellen des Passes besiegelt. Der Pass verpflichte zu Wiederkommen, gab ihm Frau Schönberg mit auf den Weg.

 

Das Zusammenkommen auf dem Fest ermöglichte auch ein kurzes Gespräch mit anderen lokalen Politikern. Dabei fragte er beispielsweise gezielt nach dem Abbau der Lithiumvorkommen im Erzgebirge.

 

Es freut mich, dass wir uns während des Besuchs ein bisschen Gehör in Berlin verschaffen konnten.

 

Ihre Simone Land (MdL)

 

12.08.2024 in Allgemein

Auf ein Wort mit Simone Lang und Lothar Binding, 23.08.2024

 

Lothar Binding, bekannt als “der Mann mit dem Zollstock"

(Sie erinnern sich sicher), und Simone Lang laden Sie herzlich zu einer entspannten Gesprächsrunde in das Förstelstübchen nach Raschau-Markersbach ein.

Bei hoffentlich schönem Wetter genießen wir gemeinsam eine Bratwurst und tauschen uns über Themen wie Pflege, Senioren oder alles aus, was Ihnen am Herzen liegt. Es wird ein ungezwungener Abend mit interessanten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre.

Wir freuen uns darauf, Sie am Freitag auf ein Wort begrüßen zu dürfen!

Förstelstübchen I Elterleiner Str. 2 I 08352 Raschau – Markersbach

Simone Lang und Lothar Bindung

 

12.08.2024 in Ankündigungen

Auf ein Wort mit Simone Lang und Lothar Binding 24.08.2024

 

Lothar Binding, bekannt als “der Mann mit dem Zollstock"

(Sie erinnern sich sicher), und Simone Lang laden Sie herzlich zu einer entspannten Gesprächsrunde in das Förstelstübchen nach Raschau-Markersbach ein.

Bei hoffentlich schönem Wetter genießen wir gemeinsam eine Bratwurst und tauschen uns über Themen wie Pflege, Senioren oder alles aus, was Ihnen am Herzen liegt. Es wird ein ungezwungener Abend mit interessanten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre.

Wir freuen uns darauf, Sie am Samstag auf ein Wort begrüßen zu dürfen!

AWO Erzgebirge gGmbH I Neue Siedlung 47 I 08359 Breitenbrunn

Simone Lang und Lothar Bindung

 

30.07.2024 in Allgemein

120. Stadtgespräch in Olbernhau

 

Am 23. Juli 2024 fand um 19:00 Uhr in Olbernhau das 120. Stadtgespräch statt, welches der Verein "Tivoli Olbernhau e. V." initiiert hat. Ziel des Stadtgespräches war es, die einzelnen Kandidatinnen und Kadidaten zur Landtagswahl dieses Jahres vorzustellen. Für die SPD nahm Enrico Haustein an der Podiumsdiskussion teil. Die Veranstaltung im Theater "Variabel" ermöglichte es den Zuschauerinnen und Zuschauern, sich einen eigenen Eindruck von den Kandidierenden zu formen. Es war eine überaus kontroverse, aber durchweg sachliche Debatte zu Themen, die den Freistaat bestimmen. 

Es hat uns besonders gefreut, dass Enrico Haustein als stellvertretender Vorsitzender der SPD Erzgebirge die Ideen und Werte unserer Partei so überzeugend transportiert hat.

 

23.07.2024 in Wahlen

Diskussionsrunde mit Staatsministerin Petra Köpping

 

Einladung zur Diskussionsrunde mit Staatsministerin Petra Köpping: "Zukunft sichern: Fachkräftegewinnung und -bindung im Gesundheitswesen"

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem erfolgreichen Auftakt unserer Diskussionsreihe im Juni, bei dem der Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, gemeinsam mit uns die "Zukunft der Arbeitswelt: Fachkräftegewinnung im generationsübergreifenden Dialog" beleuchtete, möchten wir das Thema weiter vertiefen.

Die Gewinnung und langfristige Bindung von Fachkräften gerade im Gesundheitswesen sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Die Auswirkungen der gegenwärtigen Lage bekommen auch pflegende Angehörige zu spüren. Einerseits ist die Verfügbarkeit von Pflegedienstleistungen eingeschränkt und andererseits sind diese durch den Mangel an Fachkräften und dem damit verbundenen Anstieg der Preise, die für sie aufgerufen werden, für viele kaum erschwinglich. Die finanzielle und zeitliche Belastung der Angehörigen wiegt infolgedessen schwer.

Deshalb laden wir Sie herzlich zur nächsten Diskussionsrunde "Zukunft sichern: Fachkräftegewinnung und -bindung im Gesundheitswesen" mit Staatsministerin Petra Köpping ein:

Datum:  Mittwoch, 7. August 2024 
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr

Ort: Gesundheits und Pflegezentrum Marienstift (Veranstaltungssaal im Dachgeschoss) 
Clara-Zetkin-Str. 72  08340 Schwarzenberg

In dieser offenen Diskussionsrunde möchten wir gemeinsam mit Ihnen über Strategien sprechen, wie wir Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig im Gesundheitswesen halten können.

Unsere Diskussionsrunde wird als offenes Format gestaltet sein, in dem eine kleine Gruppe von Personen im Innenkreis das Thema intensiv diskutiert. Die übrigen Teilnehmenden im Außenkreis können die Diskussion beobachten und sich bei Bedarf für einen Platz am Tisch melden, um für eine begrenzte Zeit aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

Für den initialen Innenkreis bei der Diskussion sind vorgesehen:
Petra Köpping, Gesundheits- und Sozialministerin
Simone Lang, gesundheitspolitische Sprecherin
Thoralf Bode, Geschäftsführer der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH
Manja Trültzsch, Schulleiterin Evangelische Berufsfachschule für Pflegeberufe des VBFA e.V.
Auszubildende aus dem Gesundheitsbereich

Wir freuen uns auf einen lebendigen und bereichernden Austausch und auf Ihre Teilnahme.

Um verbindliche Anmeldung wird bis zum 5. August gebeten unter buero@simone-lang-spd.de oder telefonisch unter 03774 8252924.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Lang, MdL

 

SPD KREISVERBAND


Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

kontakt@spd-erzgebirge.de
www.spd-erzgebirge.de

Kreistagsfraktion

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

https://www.spd-erzgebirge.de/kreistagsfraktion/

Thomas Lein (Vorsitzender):

Simone Lang

Mitglied des Sächsischen Landtages

Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474

buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de

NADJA STHAMER

Mitglied des Deutschen Bundestages

Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema

erzgebirge@nadja-sthamer.de
www.nadja-sthamer.de