16.01.2025 in Wahlkreis
Die Galvanik ist ein technologisches Verfahren, bei dem mithilfe von elektrischem Strom Metalloberflächen beschichtet werden. Diese Veredelung verbessert nicht nur das Aussehen, sondern auch die Haltbarkeit und Funktionalität von Materialien, was sie für zahlreiche Industriezweige unter anderem der Automobilindustrie und der Medizintechnik unverzichtbar macht.
Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins bei der Gazima GmbH in Grünhain-Beierfeld, konnte Simone Lang, MdL, gemeinsam mit Dr. Silvio Heider, Bundestagskandidat der SPD im Erzgebirgskreis, Einblicke in die Arbeit des 3-Schicht Betriebes und die Herausforderungen der Branche gewinnen.
Im Gespräch mit der Unternehmensleitung wurden Themen wie die nachhaltige Energiesicherung, die Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt und die besonderen Anforderungen an Versicherungen in der Branche erörtert. Der Austausch der Wirtschaft und der Politik ist essenziell für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.
09.01.2025 in Allgemein
Am 07.01. war ich, Simone Lang beim Neujahrsempfang der Mittelständischen Wirtschaftsvereinigung in Olbernhau, eine Veranstaltung, die jedes Jahr mit viel Herzlichkeit und großartigen Begegnungen überzeugt.
Im historischen Ambiente des Theater Variabel durfte ich als Landtagsabgeordnete ein Grußwort halten. Dabei war es mir wichtig, sowohl die Herausforderungen wie die hohen Energiepreise und deren Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit als auch die Stärken unserer Region hervorzuheben. Unsere flexiblen mittelständischen Strukturen und die Spezialisierung auf Nischenprodukte machen das Erzgebirge zu einer einzigartigen Region.
06.01.2025 in Bundestag
Die SPD Sachsen hat auf ihrem Listenparteitag in Dresden die beiden Kandidaten für Erzgebirge, Carlos Kasper und Dr. Silvio Heider auf ihren Listenplätzen bestätigt.
Damit ist der Weg frei für die Bundestagswahl am 23.2.2025.
Die komplette Liste:
01 Kathrin Michel - WK 155 Bautzen
02 Holger Mann - WK 151 Leipzig I
03 Rasha Nasr - WK 158 Dresden I
04 Detlef Müller - WK 161 Chemnitz
05 Nadja Sthamer - WK 152 Leipzig II
06 Carlos Kasper - WK 162 Chemnitzer Umland-Erzgebirgskreis
07 Franziska Mascheck - WK 153 Leipzig-Land
08 Fabian Funke - WK 157 Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
09 Jens Juraschka - WK 164 Zwickau
10 Harald Prause-Kosubek - WK 156 Görlitz
11 Heiko Wittig – WK 150 Nordsachsen
12 Dr. Silvio Heider - WK 163 Erzgebirgskreis I
13 Leonhard Weist - WK 154 Meißen
14 Maik Linke - WK 165 Vogtlandkreis
09.12.2024 in Pressemitteilung
Am Montag, dem 9.12.2024, hat die SPD Erzgebirge und ihre Mitglieder Dr. Silvio Heider als Kandidat für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 nominiert. Die Nominierung fand in Annaberg-Buchholz statt. Es ist seine zweite Kandidatur und wir freuen uns, mit ihm einen starken Kandidaten ins Rennen schicken zu können.
Silvio Heider setzt sich mit Herz und Verstand für diese Ziele ein. Im Erzgebirge ist er eine starke Stimme für die Anliegen der Region und ein verlässlicher Vertreter ihrer Interessen. Sein Einsatz verdient größten Respekt und unsere volle Unterstützung.
25.10.2024 in Pressemitteilung
In Zeiten, in denen die Preise für Energie und Lebensmittel stetig steigen, muss unser Augenmerk darauf liegen, die zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll einzusetzen. Der Landkreis Erzgebirge stand vor der Entscheidung, rund 14,8 Millionen Euro in zusätzliche soziale Maßnahmen zu investieren. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass nur ein kleiner, angemessener Teil dieser Summe für die Ukrainehilfe gedacht war. Diese Anträge im Kreistag abzulehnen ist nicht nur falsch, sondern einfach auch rechtswidrig. Die Fraktion aus SPD und Grünen hat als einzige Partei der Gesetzeslage entsprochen und der Verwendung der offenen Mittel zugestimmt. „Es ist erschreckend zu sehen, dass der Kreistag mehrheitlich Ausgaben für Sozialleistungen ablehnt. Der Landkreis muss in der Lage sein, Pflichtaufgaben zu erfüllen.“ meint Thomas Lein, Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion.
Der überwiegende Anteil der Mittel sollte direkt den Menschen vor Ort zugutekommen: Familien & Alleinerziehende die auf Unterstützung angewiesen sind, ältere Menschen, die Pflege benötigen und soziale Projekte, die unsere Region stärken und die Menschen entlasten. Das Geld, das wir in solche Maßnahmen investieren, bleibt hier und unterstützt nicht nur die Betroffenen, sondern auch unsere lokale Wirtschaft und das soziale Gefüge im Erzgebirge. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Gruppe der pflegenden Angehörigen immer größer wird. Wir sind auf dem Weg bis 2030 das älteste Bundesland Deutschlands zu werden.
„Die Gruppe der pflegenden Angehörigen bildet die größte Gruppe in der Pflege ab. In Anbetracht der anstehenden Aufgaben in diesem Bereich ist das das falsche Signal und wird der Bedeutung dieser Personengruppe nicht gerecht wenn es um Versorgung und Betreuung von zu Pflegenden geht.“ sagt Simone Lang, MdL und Vorsitzende der SPD Erzgebirge dazu.
Es ist von zentraler Bedeutung, solche Investitionen nicht als Kosten, sondern als Beitrag zur Gesellschaft und deren Entwicklung für die Zukunft zu betrachten. Die nächste Generation braucht eine gesunde Grundlage, um unsere Arbeit fortsetzen zu können. Auf allen Ebenen.
23.10.2024 in Bundestag
Bei der anstehenden Bundestagswahl geht es für die SPD um etwas Grundlegendes, denn die Bundestagswahl 2025 wird eine entscheidende Weichenstellung sein. Nach einem herausfordernden politischen Umfeld und wechselnden Mehrheiten in den vergangenen Jahren wird die Wahl eine zentrale Gelegenheit sein, um die eigene Position im deutschen Parteiensystem zu festigen und die politische Agenda der nächsten Jahre zu prägen.
Insgesamt wird die Bundestagswahl für die SPD nicht nur eine Prüfung ihrer politischen Strategien, sondern auch eine Gelegenheit, ihre Vision für ein gerechtes und nachhaltiges Deutschland zu präsentieren und zu verwirklichen. Ein erfolgreiches Abschneiden könnte die Weichen für eine starke Rolle in der deutschen Politik für die kommenden Jahre stellen.
All diese Herausforderungen brauchen eine strategische Herangehensweise und die Fähigkeit, sich an veränderte gesellschaftliche Bedingungen anzupassen und eine Kompromissfähigkeit von allen, die Stabilität wollen.
Carlos vertritt all dies auch im Erzgebirge in großartiger Präsenz und zu vielen Themen unserer Heimatregion. Dafür gilt ihm unser Dank! Für das Anstehende wünschen wir ihm alles Gute, Durchhaltevermögen und Mut. Wir stehen an deiner Seite!
30.09.2024 in Landespolitik
Die SPD-Fraktion des 7. Sächsischen Landtags hat sich intensiv dafür eingesetzt, ein Schließungs-Moratorium zu verabschieden, um das Kita-Personal zu sichern und die frühkindliche Bildung zu stärken – noch vor Ende der Legislaturperiode.
Jetzt ist es offiziell: Am 26.09.2024 wurde dieses Moratorium in der letzten Sitzung des Sächsischen Landtags beschlossen!
Das bedeutet: Das Geld bleibt im System!
Trotz sinkender Kinderzahlen können die Kommunen und Träger weiterhin Landesmittel nutzen, um sowohl das Personal als auch wohnortnahe Kita-Plätze zu erhalten. Damit sichern wir die Qualität der frühkindlichen Bildung in Sachsen.
Darauf sind wir als SPD-Fraktion Sachsen sehr stolz!
02.09.2024 in Wahlen
Hinter uns liegen intensive Wochen und ein Wahlkampf, der uns alle gefordert hat. Nun stehen die Ergebnisse fest. Die SPD ist weiterhin im Sächsischen Landtag vertreten – auch wenn die düsteren Prognosen Anfang des Jahres etwas anderes vermuten ließen.
Wir möchten uns herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern im Erzgebirge bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Für uns als SPD Erzgebirge ist klar: Wir kämpfen weiter für soziale Gerechtigkeit, für gute Arbeit und faire Löhne, für eine starke Bildung und einen lebenswerten ländlichen Raum.
Ein großer Dank gilt auch unseren Kandidaten Silvio Heider, Enrico Haustein, Sören Wittig und Gregor Neumann, die mit viel Engagement und Einsatz für die sozialdemokratischen Werte eingetreten sind.
Besonders gratulieren möchten wir unserer Vorsitzenden Simone Lang, die erneut in den Sächsischen Landtag eingezogen ist. Ihr unermüdlicher Einsatz für unsere Region und ihre klare Haltung für die Menschen im Erzgebirge machen sie zu einer wichtigen Vertreterin unserer Heimat im Sächsischen Landtag.
Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!
20.08.2024 in Pressemitteilung
Die SPD Erzgebirge nimmt zur aktuellen Situation im Erzgebirgsklinikum Stellung:
„Das Erzgebirgsklinikum und seine Beschäftigten stehen vor großen Herausforderungen: Einerseits gilt es, den wirtschaftlichen Betrieb der Kliniken sicherzustellen, andererseits muss die Angst und Verunsicherung der Beschäftigten sowie der Bewohner des Landkreises hinsichtlich des Erhalts der Standorte genommen werden.
In Zeiten des Strukturwandels ist es wichtig, eine wohnortnahe und patientenorientierte Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten, die gute Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung vereint. Dafür bedarf es einer soliden Finanzierung durch den Bund, um die Krankenhäuser dabei zu unterstützen. Es braucht Tariflöhne, um Fachkräfte zu halten und zu binden.
Beides sind Herausforderungen, die wir als SPD Erzgebirge begleiten. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten, genauso wie wir das Unternehmen des Landkreises bei dem Strukturwandel und der Spezialisierung unterstützen.“
Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
03774 / 82 52 924
Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung
Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
https://www.spd-erzgebirge.de/kreistagsfraktion/
Thomas Lein (Vorsitzender):
Mitglied des Sächsischen Landtages
Vorstadt 12
08340 Schwarzenberg
03774/8252924
Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema
03771/5956474
buero@simone-lang-spd.de
www.simone-lang-spd.de
Mitglied des Deutschen Bundestages
Schneeberger Str. 20
08280 Aue-Bad Schlema